Logo
­
Unterstützen Sie mozilo mit einer Spende

Smileys ändern

moziloCMS kann Emoticons in Inhaltsseiten (z.B. :) oder :P) durch grafische Smileys ersetzen (dafür muss die entsprechende Option "Emoticons ersetzen" in den CMS-Einstellungen gesetzt sein). Wenn dir die mitgelieferten Smileys nicht zusagen, kannst du aber auch problemlos eigene hinzufügen.

Hinzufügen der Grafikdatei

Kopiere die Grafikdatei in das Verzeichnis smileys. Es muss eine GIF-Datei mit der Endung .gif sein, im Beispiel sei es "kuss.gif".

Konfiguration

Öffne dann die Datei smileys/smileys.conf im Texteditor deiner Wahl. Darin sind die Smileys konfiguriert.
Füge folgende Zeile hinzu:
kuss = :x
Vor dem Gleichheitszeichen steht der Name der Bilddatei ohne Endung; danach das Emoticon, was ersetzt werden soll.

Verwendung

Beim Editieren von Inhaltsseiten steht dir der neue Smiley nun zur Verfügung. Sowohl :x als auch :kuss: werden nun durch die Grafik ersetzt. Die Reihenfolge der Smileys in der Smiley-Leiste entspricht der Reihenfolge in smileys.conf.